Visite d'une ferme

Bericht : Ausflug auf einen Bauernhof

in Maisach am 20.06.2013

Wir, die Klasse 5b, machten am 20.06.2013 einen Ausflug auf einen Bauernhof in Maisach.

Am Morgen trafen wir uns mit Herr Fichtner, Frau Lorenz, Frau Griesbach, Frau Scheurich-Pommer und ein paar anderen Lehrkräften vor der Schule und fuhren alle zusammen mit der S3 nach Maisach.

Nach ungefähr 20min Fahrt erreichten wir unser Ziel und liefen zunächst zum Neubau des Bauernhofes, wo Bauer Herr Spicker und seine Frau leben. Dort erwarteten sie uns bereits. Natürlich hatten wir viele Fragen mitgebracht, die geduldig und ausführlich beantwortet wurden.

Wie zum Beispiel: „Wie viel Hektar hat Ihr Betrieb?“ Antwort: „Unser Betrieb ist 50 Hektar groß.“ „Betreiben Sie Ihren Bauernhof als Vollerwerb oder als Nebenerwerb?“ Antwort: „Wir betreiben Vollerwerb und verdienen auch ein wenig Geld mit Vermietungen.“ Wir erfuhren außerdem, dass 2 Vollkräfte und noch eine Halbkraft im Betrieb mithelfen. Dann war es endlich an der Zeit, sich den eigentlichen Bauernhof, der etwa 10-15Minuten vom Neubau des Bauernhofes entfernt liegt, anzuschauen. Als wir endlich dort waren, erklärten uns der Bauer und die Bäuerin, dass die Kühe in einer Milchanlage elektronisch und nicht per Hand gemolken werden. Eine Kuh gibt circa 25-30l Milch am Tag. Gemolken werden die Kühe zweimal am Tag, morgens um 6. 00 Uhr und am Abend um 18.00 Uhr. Der Bauer besitzt 120 Rinder und 10 Hühner. Die Rinder essen einen Streumix und die Hühner, man staunt nicht schlecht: Spaghetti! Die tierischen Erzeugnisse, Milch, Buttermilch, Eier und Joghurt, werden an Supermärkte verkauft.

Die Hühner werden in Freilandhaltung gehalten. Dort haben wir gesehen, dass Hühner auch grüne Eier legen - und das nicht nur an Ostern! Manche Schüler durften ein Huhn auf den Arm nehmen. Am besten haben uns die kleinen Kälbchen gefallen. Jede Kuh bekommt erst einen Namen, wenn sie ihr erstes Kälbchen geboren hat. Der Bauer kennt jede Kuh an diesem Bauernhof mit Namen!

Zum Schluss bekamen wir als Kostprobe Buttermilch und Yoghurt.

So gestärkt, machten wir uns dann mit vielen Eindrücken und neuen Erkenntnissen auf den Heimweg.

Verfasst am 23.06.2013 von Emilia Regenfuss 5b




Activité réalisée par les écoles suivantes :
  • Munich - Karlsgymnasium